G7- UND G20-TREFFEN. Logistische Unterstützung für Staats-Treffen durch DMS Altevogt

Am 03. und 04. November 2022 trafen sich die Außenministerinnen und Außenminister der G7-Staaten in der Stadt Münster. DMS Altevogt war mit logistischen Arbeiten im Rahmen des Treffens beauftragt. So sorgte der regional ansässige DMS-Betrieb für umfangreiche Räumungsarbeiten im historischen Rathaus und im Stadtweinhaus. Bereits in der Vergangenheit war DMS Altevogt bei G7- und G20-Treffen involviert.

Seit 1975 trifft sich die »Gruppe der Sieben«, kurz G7, regelmäßig zu informellen Treffen, um über interne und globale Themen zu beraten. Dem Gremium gehören aktuell Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten an. Die Treffen finden an wechselnden Orten innerhalb der Staatengemeinschaft statt.

Im November 2022 war die nordrhein-westfälische Stadt Münster Gastgeber des G7-Treffens. Hierzu waren die Außenministerinnen und Außenminister der Mitglieder geladen. »Die Konferenz gehört zu den bedeutendsten internationalen Ereignissen der Stadtgeschichte«, gab Münster offiziell bekannt. Folgen die Treffen zwar keiner festgelegten Agenda, sind die nötigen Sicherheitsmaßnahmen, die zum Schutze der Veranstaltung getroffen werden müssen, enorm. Auch die logistischen und räumlichen Vorbereitungen sind aufwändig.

Einen Beitrag zum Treffen in Münster leistete DMS Altevogt aus dem benachbarten Ort Lengerich. Der Logistiker war beauftragt, das Inventar des historischen Rathauses sowie des Stadtweinhauses umfangreich zu räumen. Hier wurden die wichtigsten Programmpunkte ausgetragen – und Platz für eigenes Mobiliar war benötigt, das speziell für G7-Konferenz angeliefert wurde. So nahm DMS Altevogt das alltäglich genutzte Inventar sicher auf Lager und brachte es nach der Veranstaltung in die Räumlichkeiten zurück.
 



Regelmäßige Unterstützung bei G7 und G20-Treffen

Das Projekt in Münster war für den DMS-Betrieb indes nicht das erste seiner Art. Im Juni 2015 tagte der G7-Gipfel beispielsweise im bayerischen Schloss Elmau, wo sogar die Staats- und Regierungschefs selbst begrüßt wurden. Auch hier leistete DMS Altevogt seinen Beitrag, um den damals aktiven Politikern wie Barack Obama oder Angela Merkel ein angenehmes und effizientes Umfeld zu bieten.

Ebenso ist der Logistiker häufig involviert, wenn die Runde zum G20-Format anwächst. Zu dieser Gruppe gehören neben den G7-Ländern auch Schwergewichte wie China und einige Schwellenlänger. Das letzte G20-Treffen auf deutschem Boden fand 2017 in Hamburg statt. Unter strengen Sicherheitsvorschriften, die auch eine Prüfung des Personals vorsahen, war DMS Altevogt auch dabei aktiv.
 

Über DMS Altvogt

Mit Betriebsstellen in Ibbenbüren, Münster, Rheine und Osnabrück gehört DMS Altevogt zu den Qualitätsanbietern beim Umzug im Münsterland und Nordwesten Deutschlands. Seit 1926 betreut das Umzugsunternehmen Privatkunden und Firmenkunden bei ihren Projekten. Rund zwei Dutzend feste Mitarbeiter, modernste Geräte wie Hebebühnen und Schrägaufzüge sowie spezielles Equipment sorgen für den reibungslosen Transport.
Internet: www.altevogt-spedition.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht